Logo
 
 
   
     
         
Viktoria schmeckt's
 
   
 

--- MUSS NOCH WEITER AKTUALISIERT WERDEN :) ---

Aus dem Tagebuch: 

Dienstag, 23. Juli 2013: Letzter Erntetag in dieser Saison. 

fünfte Erntewoche: Weiterhin haben wir stabiles, trockenes und sonniges Wetter! Wir ernten in unserer Spätsorte große und tiefrote Erdbeeren, mit denen eine leckere und intensiv-rote Marmelade gemacht werden kann. Auch in der Neuanpflanzung werden die ersten Beeren gepflückt. Leider fehlt dort ein Regenschauer, sodass den nachreifenden Beeren leider langsam das Wasser ausgeht.

vierte Erntewoche: stabiles, trockenes und sonniges Wetter - bestes Erdbeerernte-Wetter! Die ersten Erdbeeren in unserer Spätsorte sind reif! Und auch an unseren im Mai diesen Jahres gepflanzten  Erdbeerpflanzen verfärben sich die ersten Beeren rot und können auf frisch gestreutem Stroh ihr Aroma entwickeln.

dritte Erntewoche: Endlich Sonne! - rotglänzende, von der Sonne verwöhnte Erdbeeren - perfekte Pflückbedingungen - Erdbeeren pflücken und gleichzeitig den Duft von Stroh und den unvergleichlichen Ausblick genießen! 

zweite Erntewoche: Regenschauer und kühl: Dieses Wetter tut den Erdbeeren gut: Die Pflanzen wachsen und bilden große Blätter aus und ihre Früchte können in Ruhe ihr Aroma entwickeln. Die Erdbeeren schmecken trotz des Regens super. 

erste Erntewoche: sehr heiß, Temperaturen über 34 °C: sonnenverwöhnte Erdbeeren werden vor allem vormittags, teilweise schon vor 8.00 Uhr, und abends bis 20.00 Uhr gepflückt.

17. Juni 21013: Start einer späten, aber voraussichtlich sehr ertragreichen Erdbeersaison 2013!

15. Juni 2013: Erste rote Erdbeeren:)

10. bis 16. Juni 2013: Letzte Vorbereitungen zum Erntebeginn werden getroffen: nochmals Unkraut gejätet, Zaun gebaut und Hütte gereinigt, damit wir amMontag, den 17. Juni 2013 eröffnen können: 


09. Juni 2013: Nun endlich kann das letzte 1/3 unseres Erdbeerfeldes mit Stroh eingestreut werden, damit die Erdbeeren auf einem weichen und sauberen Strohbett zu liegen kommen. 

Insgesamt haben unsere Erdbeerpflanzen das nasse Wetter der vergangenen Tage sehr gut überstanden, da sie am Hang und auf sandigem Boden wachsen. 

28. Mai 2013: Ein Dienstag! Trockenes Wetter seit langem. Der Boden ist morgens noch sehr nass. Doch bis zum Abend trocknet's so stark ab, dass wir um 19.30 Uhr mit dem Stroh einstreuen beginnen können.  

Dazu werden die Strohballen ans Feld gefahren ....

.... und auf einen Strohstreuer geladen ....

.... der das Stroh häckselt und zwischen die Erdbeerreihen bläst: 

Um 22.30 Uhr hören wir auf. Etwa 2/3 des Feldes sind geschafft und wir vertrauen darauf, dass wir am nächsten Tag weitermachen können. - Aber weit gefehlt! Es setzt ein Dauerregen ein, der sogar die Rott kurzzeitig über die Ufer treten lässt. 

21. Mai 2013: Ein Gewitter vertreibt uns beim Unkraut hacken vom Erdbeerfeld. - Und immer wieder Regen. 

16. Mai 2013: Nach intensivem Studium des Wetterberichts pflanzen wir neue Erdbeerpflanzen, sogenannte Frigo-Pflanzen. Wie vorausgesagt, regnet es am folgenden Tag, was unseren Frigo-Pflanzen gut tut.  

zweite Maiwoche 2013: Nach unserer Löwenzahnausgrabungsaktion ist nun Unkraut hacken angesagt. 


erste Maiwoche 2013: Wo man hinsieht blüht es gelb auf dem Erdbeerfeld - eine neue Erdbeersorte? - Aber nein, es ist Löwenzahn, der zwischen den Erdbeeren prächtig gedeiht. Bis 07. Mai haben wir's dann geschafft, den Löwenzahn Reihe für Reihe auszugraben, damit sich unsere Erdbeerpflanzen entfalten können - und siehe da: Auf unserem Erdbeerfeld blüht es weiß - unsere neue Frühsorte. 

__________________

.... und über den Winter ruht die Vegetation.

__________________

07. Juni 2012 (Fronleichnam) - eine Woche nach Erntebeginn:
Es wird fleißig gepflückt ...

fleißige Pflücker

genascht....

Naschen1

... und sich ausgeruht:

Ausruhen2

31. Mai 2012:
- Die ersten roten und besonders großen Erdbeeren findet man am Boden jeder Erdbeerpflanze  - teilweise sogar unter dem Stroh. Wir eröffnen heute, damit unsere Kunden in den Genuß dieser Beeren kommen - wenn sie auch noch etwas suchen müssen.

Mitte Mai 2012: 
Stroh streuen zwischen die Erdbeerreihen mit guter alter Erdbeerstrohstreutechnik - und vielen fleißigen Helfern - von denen hier nur zwei schemenhaft erkennbar sind!

Strohstreuen

8. Mai 2012:
Ein Wunder der Natur: Nur 5 Tage nach dem Pflanzen der Erdbeerrhizome sind schon die ersten Blätter ausgebildet:

Frigo 2012

3. Mai 2012:
Wir pflanzen weitere "Frigopflanzen". - Aber was heißt hier Pflanzen? Die Friogpflanzen sind eigentlich nur Erdbeerwurzeln, das sogenannte "Rhizom", die eingefroren wurden. 

im April 2012: Die Natur erwacht und wieder ist "Bayrisch Hacken" anstatt Nordic Walking angesagt: Vor allem muss der Löwenzahn eingedämmt werden.

__________________

.... und über den Winter ruht die Vegetation.

August 2011:
Die Erdbeerpflanzen legen bereits jetzt die Anlagen für die Blütenstände im kommenden Jahr an. Da sie im Boden mittlerweile gut verwurzelt sind, wird es im nächsten Jahr mehr Blüten und damit mehr Erdbeeren geben. 

8. Juli 2011:
Wir eröffnen zum Beernten der im Frühjahr gepflanzten Erdbeerpflanzen - diese Erdbeersorte ist ein wahres Geschmackserlebnis!  - Mehr davon wird's nächstes Jahr geben.

28. Mai bis 22. Juni 2011:
Wunderbare Erdbeeren reifen nach und werden sofort wieder gepflückt. Wer vormittags zum Pflücken kommt ist eindeutig im Vorteil, weil die roten Beeren oft nur bis Mittag reichen. Der Grund liegt darin, dass wir im vergangenen Jahr Frischpflanzen gepflanzt haben, die noch keinen vollen Ertrag haben. Außerdem werden die im Frühjahr gepflanzten Erdbeeren, die sogenannten "Frigopflanzen" erst später reif. 

Während der Ernte streuen wir abends in Handarbeit immer wieder Stroh nach, da uns der Wind das Stroh aus den Reihen über die angrenzenden Felder geweht hat. Fleißige Helfer sind mit dabei.

27. Mai 2011:
...  und tatsächlich: es regnet, teilweise sogar in Strömen. Da freuen sich die Erdbeeren.

26. Mai 2011:
Erster Erntetag! Die ersten Kunden ernten die meisten supergroßen, sonnengereiften Erdbeeren. Nun kann es getrost regnen.

14. auf 15. Mai 2011:
Endlich nennenswerter Regen!

13. Mai 2011:
Wiederum mit vereinten Kräften und etwas neuerer Technik pflanzen wir noch mehr Erdbeeren.

11. Mai 2011:
Zwischen den Erdbeerreihen streuen wir Stroh, um den heranreifenden Früchten eine weiche und saubere Unterlage zu bieten.

im April 2011: Anstatt Nordic Walking: Bayrisch Hacken...: Jäten der Kamille und des Klettenlabkrautes, damit sich die Erdbeeren frei entfalten können.

__________________

.... und Vegetationsruhe im Winter.

20. August 2010:
Da kein Regen vom Himmel fällt, wird fleißig gegossen. 

19. August 2010:
Mit vereinten Kräften und guter alter Technik pflanzen wir unsere ersten Erdbeeren auf dem Feld gegenüber der Westner Kapelle.